Walter Temmer unterstützt mit 15.000 Euro Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Walter Temmer hat letztes Jahr im Sommer mit der Vermietung seines millionenschweren Wohnprojekts begonnen. Hier sind 87 neue Mietwohnungen in Leibnitz entstanden, die zum Immobilienportfolio des Millionäres zählen. Susi und Walter Temmer sind bekannt dafür, leistbares und dennoch modernes Wohnen zu planen und zu realisieren.
Neun barrierefreie Wohnungen wurden an „alpha nova“ vermietet, einer Betriebsgesellschaft, die mit ihrem Wohnangebot Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung unterstützt. Die Wohnungen sind direkt im Herzen von Leibnitz, bieten eine großartige Infrastruktur und sind zentral gelegen. Bus- und Zugverbindungen, Einkaufsmöglichkeiten und der Hauptplatz von Leibnitz sind in unmittelbarer Nähe zum Wohnprojekt.
Diesen Mittwoch fand die Übergabe statt, am Vormittag trafen sich Susi und Walter Temmer vor Ort mit dem alpha nova Geschäftsführer Thomas Driessen, Bernd Handler, dem Bereichsleiter für Wohn- und Tageseinrichtungen bei alpha nova und Julia Tausendschön-Fernitz, der Leiterin des Wohnverbunds Leibnitz. Für elf zukünftige Bewohner und Bewohnerinnen wurde hier barrierefreies Wohnen geschaffen, die Wohnungen wurden teilweise nachträglich an deren Bedürfnisse angepasst. Nun haben auch Rollstuhlfahrer keine Probleme und können sich frei in ihren Wohnungen bewegen. Durch den bestehenden Lift gibt es auch keine Probleme, in die eigenen vier Wände zu kommen. Natürlich wurde auch hier auf die modernsten Standards gesetzt. Im Februar werden die neuen Mieter bereits einziehen.
Zum Einstand haben Susi und Walter Temmer auch Willkommensgeschenke übergeben, die für die neuen Bewohner und Bewohnerinnen sind. Dem Paar ist es wichtig, alle Menschen, die in ihrer Wohnanlage leben, kennenzulernen und auch die Mieter selbst schätzen das Engagement der Temmers. Selbstverständlich durften sich auch die bisherigen Mieter über einen Korb mit kleinen Aufmerksamkeiten freuen. Das Feedback der Bewohner ist dem Millionärspaar sehr wichtig, denn der Wohlfühlfaktor zählt.
Susi und Walter Temmer haben sich dafür entschieden, die modernen, rollstuhltauglichen Adaptierungsmaßnahmen mit einem Betrag von 15.000 Euro zu unterstützen. Das Team von alpha nova war dem Paar, neben der unkomplizierten Zusammenarbeit während der Bauphase, für die finanzielle Unterstützung unendlich dankbar. Der Geschäftsführer Herr Driessen findet die Mietwohnungen in Leibnitz perfekt für die neuen Mieter, denn hier wird ihnen ein normales Zusammenleben mit anderen Menschen ermöglicht und damit kann Inklusion perfekt stattfinden. Die Eingliederung in die Gesellschaft ist bei so großen Wohnprojekten leicht möglich.
Die alpha nova Betriebsgesellschaft konnte so das Wohnangebot erweitern. Im Jahr 2022 konnten sie bereits in Leibnitz zusätzliche Wohnungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf anbieten. Diese Wohnungen sind jedoch mittlerweile nicht mehr an die neuesten Standards angepasst, entsprechen also nicht mehr den heutigen Vorgaben für barrierefreien Wohnraum. Die Bewohner fühlen sich in ihrer jetzigen Wohnanlage immer noch sehr wohl, jedoch hat sich „alpha nova“ dazu entschieden, umzusiedeln und den Menschen ein noch besseres Wohngefühl mit modernsten Standards zu ermöglichen.
Hier findest du den ganzen Bericht von MeinBezirk.at: https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/alpha-nova-bezieht-neun-wohnungen-in-der-temmercity